„Wir legen größten Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Denn wir wissen: Nur, wo man sich wohlfühlt, bleibt man auch gerne. Deshalb bauen wir Schritt für Schritt unsere mitarbeiterseitigen Angebote aus“, erklären die Geschäftsführer der SHR, Daniel Freismuth und Jörg Siegel. Im Juni 2023 war es dann so weit: Der erste SHR-Newsletter langte im elektronischen Postfach der Mitarbeiter ein. Zeitgleich befindet sich die neue Mitarbeiterzeitung mit dem Titel „Lebensfreude“ gerade auf dem Postweg in die Haushalte der Mitarbeiter.
Kompakte Information aus dem Inneren der SHR
Im monatlichen Newsletter finden die Mitarbeiter Informationen zu den einzelnen Betrieben, Neuigkeiten und Einladungen zu Betriebsevents, wie etwa dem Welcome Day im Kurhaus Bad Gleichenberg. „Wir schaffen mit dieser Kommunikationsmaßnahme eine überregionale, unkomplizierte Verbindung zwischen unseren Betrieben“, betont Daniel Freismuth.
„Lebensfreude“ in den Haushalten der SHR-Mitarbeiter
„Mit viel Freude präsentieren wir die druckfrische Mitarbeiterzeitung. Die neue Zeitung will nicht nur zum Informationsaustausch zwischen den einzelnen Betrieben anregen, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der SHR-Familie stärken“, führt Jörg Siegel aus. Die neue „Lebensfreude“ erscheint halbjährlich. Jede Ausgabe widmet mehrere Seiten ausgewählten SHR-Betrieben und liefert Neuigkeiten aus der Mitarbeiterentwicklung. Ehrungen und Gratulationen bieten den Mitarbeitern auf der letzten Seite jeder Ausgabe der „Lebensfreude“ eine besondere Bühne. So können Familienmitglieder Teil am beruflichen Erfolg und Leben innerhalb der SHR nehmen.
Fokus auf zufriedene Mitarbeiter
„Wir wirken mit den gesetzten Akzenten aktiv dem Fachkräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie entgegen“, betont Andrea Freismuth, SHR-Mitarbeiterentwicklung. Um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, führte SHR eine eigene Mitarbeiterkarte ein. Den nächsten Schritt geht SHR mit der Stärkung der internen Kommunikation. Andrea Freismuth: „SHR ist die erste Wahl für Arbeitnehmer in der Tourismusbranche. Diese Vision haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und setzen sie mit jeder einzelnen Neuerung in unseren Betrieben in die Praxis um.“