„Wir legen größten Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Denn wir wissen: Nur, wo man sich wohlfühlt, bleibt man auch gerne. Deshalb bauen wir Schritt für Schritt unsere mitarbeiterseitigen Angebote aus“, erklären die Geschäftsführer der SHR, Daniel Freismuth und Jörg Siegel. Im Juni 2023 war es dann so weit: Der erste SHR-Newsletter langte im elektronischen Postfach der Mitarbeiter ein. Zeitgleich befindet sich die neue Mitarbeiterzeitung mit dem Titel „Lebensfreude“ gerade auf dem Postweg in die Haushalte der Mitarbeiter.
Kompakte Information aus dem Inneren der SHR
Im monatlichen Newsletter finden die Mitarbeiter Informationen zu den einzelnen Betrieben, Neuigkeiten und Einladungen zu Betriebsevents, wie etwa dem Welcome Day im Kurhaus Bad Gleichenberg. „Wir schaffen mit dieser Kommunikationsmaßnahme eine überregionale, unkomplizierte Verbindung zwischen unseren Betrieben“, betont Daniel Freismuth.
„Lebensfreude“ in den Haushalten der SHR-Mitarbeiter
„Mit viel Freude präsentieren wir die druckfrische Mitarbeiterzeitung. Die neue Zeitung will nicht nur zum Informationsaustausch zwischen den einzelnen Betrieben anregen, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der SHR-Familie stärken“, führt Jörg Siegel aus. Die neue „Lebensfreude“ erscheint halbjährlich. Jede Ausgabe widmet mehrere Seiten ausgewählten SHR-Betrieben und liefert Neuigkeiten aus der Mitarbeiterentwicklung. Ehrungen und Gratulationen bieten den Mitarbeitern auf der letzten Seite jeder Ausgabe der „Lebensfreude“ eine besondere Bühne. So können Familienmitglieder Teil am beruflichen Erfolg und Leben innerhalb der SHR nehmen.
Fokus auf zufriedene Mitarbeiter
„Wir wirken mit den gesetzten Akzenten aktiv dem Fachkräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie entgegen“, betont Andrea Freismuth, SHR-Mitarbeiterentwicklung. Um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, führte SHR eine eigene Mitarbeiterkarte ein. Den nächsten Schritt geht SHR mit der Stärkung der internen Kommunikation. Andrea Freismuth: „SHR ist die erste Wahl für Arbeitnehmer in der Tourismusbranche. Diese Vision haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und setzen sie mit jeder einzelnen Neuerung in unseren Betrieben in die Praxis um.“
„Für Sportler, Genießer, Aktivurlauber, Familien und Ruhesuchende – kurz für alle, die die Südsteiermark in all ihren Facetten erleben möchten, ist das Aparthotel Bad Radkersburg der optimale Ausgangspunkt“, erklärt Daniel Freismuth. „Und all die Annehmlichkeiten, die an das nunmehr dritte Apartmenthaus unserer Unternehmensgruppe angeschlossen sind, werden den Aufenthalt allein zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis machen“, fügt Mag. Jörg Siegel hinzu. Die beiden Geschäftsführer der SHR-Unternehmensgruppe zeigen sich auch über die 16 neuen Arbeitsplätze, welche mit dem Aparthotel Bad Radkersburg in der Region geschaffen werden konnten, äußerst erfreut.
Richtig erfrischend
Unabhängigkeit und steirische Gastlichkeit zugleich bieten die 26 neuen Ferienwohnungen des Aparthotels Bad Radkersburg. Sie sind für zwei bis sechs Gäste ausgelegt und damit optimal für Familien aller Größen. Das reichhaltige Frühstücksbuffet im Haus garantiert den besten Start in einen aktiven Tag in der Südoststeiermark, genauso wie die Grundlage für Stunden voller Erholung und Genuss am hauseigenen Pool.
Steirische Gemütlichkeit
Die Buschenschank „Das Gwölb“ wurde von der SHR im Zuge der Errichtung des Aparthotels Bad Radkersburg mit Liebe zum Detail umgebaut und um einen Heurigen und eine Weinbar erweitert. „Im Stile der Delikaterie in Bad Gleichenberg steht somit ein ausgezeichnetes Lokal zur Verfügung, welches den Aufenthalt noch schmackhafter macht“, ist Daniel Freismuth überzeugt. „Vor allem die ausgezeichnete Weinauswahl der besten Winzer der Region wird für gesellige Stunden sorgen“, stimmt ihm Mag. Jörg Siegel zu.
Unabhängig und modern
Modernste Technik auf dem Buchungssektor und im Check-in-Bereich machen An- und Abreise im Aparthotel Bad Radkersburg unkompliziert und zeitsparend. „Unsere neuen Systeme sind der Unabhängigkeit unserer Apartment-Gäste geschuldet“, erklären Daniel Freismuth und Mag. Jörg Siegel. „Ein freies und unbeschwertes Erleben der Region wird dadurch zum Kinderspiel“, sind sich die beiden Geschäftsführer einig.
„Herzlichkeit, Gesundheit, Entschlossenheit, Qualität, Respekt und Fortschritt – das sind unsere Werte. Daraus kann man entnehmen, wie wichtig uns das Wohlergehen unserer Mitarbeiter ist“, sind sich Mag. Jörg Siegel und Daniel Freismuth, Geschäftsführer der SHR-Unternehmensgruppe, einig. „Schließlich macht der Mensch nur das richtig gut, was er gerne macht. Arbeitsplätze, die für jeden einzelnen Arbeitnehmer passen, sind essenziell“, setzen sie unisono fort. Die neue SHR-Mitarbeiterkarte ist ein weiterer Meilenstein für die rund 380 Mitarbeitenden in Deutschland und Österreich in der Realisierung der Vision der SHR: „Wir sind die erste Wahl für Arbeitnehmer in der Tourismusbranche.“
Gesund und munter
Das persönliche Wohlergehen ihrer Mitarbeiter liegt der SHR besonders am Herzen. Aus diesem Grund beinhalten die Benefits viele Vergünstigungen gesundheitlicher Natur. Das inkludiert kostenlose Untersuchungen beim Arzt, freie oder stark reduzierte Thermeneintritte sowie Fitness- und Wellness-Angebote. Durch die SHR-Mitarbeiterkarte werden etwa die Kosten für Bildschirmbrillen zu 100 Prozent übernommen. Regelmäßige Impfungen sind ebenfalls inbegriffen.
Stets im Bilde
Auch in Sachen Weiterbildung bringt die SHR-Mitarbeiterkarte Vorteile: Die SHR Mitarbeiter- und Führungskräfteakademie vereint umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Mitarbeitercoachings und regelmäßige Trainings. „So fördern wir gezielt die Entwicklung und Karriere unserer Mitarbeiter“, sagt Daniel Freismuth.
Günstig und gut
Die Freizeitgestaltung unterstützt die SHR mit der neuen Mitarbeiterkarte mit großzügigen Möglichkeiten: Mitarbeiter übernachten zu stark reduzierten Preisen in den eigenen Betrieben, „das Angebot gilt aber auch für deren Freunde und Verwandte“, verrät Freismuth. Rabatte beim Einkauf in ausgewählten Geschäften und in den Gastronomiebetrieben der Unternehmensgruppe in der Region stellen weitere Vorzüge dar. „Wir freuen uns, mit diesem Angebot unsere Mitarbeiter umfassend zu unterstützen. Das gehört für uns zu einem modernen und wertschätzenden Arbeitsverhältnis“, ergänzt Mag. Jörg Siegel.
„Wir generieren mit unseren Arbeitsplätzen nicht nur Lebenssicherheit für unsere Mitarbeiter, sondern stiften auch Sinn“, sind sich Mag. Jörg Siegel und Daniel Freismuth, Geschäftsführer der SHR einig. „Schließlich macht der Mensch nur das richtig gut, was er gerne macht. Arbeitsplätze, die für jeden einzelnen Arbeitnehmer passen, sind also essenziell“, setzen sie unisono fort. Und aus diesem Grund stehen auch die Mitarbeiter im Zentrum der neuen Dachmarkenphilosophie. Herzlichkeit, Gesundheit, Entschlossenheit, Qualität, Respekt und Fortschritt gelten bei der SHR als neues Wertesextett. „Die SHR ist für all ihre Mitarbeiter eine Gemeinschaft fürs Leben“, formuliert Daniel Freismuth die Leitidee der Unternehmensgruppe. Im SHR Credo „Stark. Herzlich. Regional.“ kommen aus diesem Grund alle Säulen dieses Wertesextetts zusammen und manifestieren an jedem Standort den Umgang mit den Menschen.
Über die Grenzen der Steiermark hinaus
Der Regionalitätsbegriff im Credo der SHR bezieht sich selbstverständlich auf die ausgeprägt steirischen Wurzeln der Unternehmensgruppe im Vulkanland. Er definiert aber auch das Einfühlungsvermögen an Standorten jenseits der Grenzen der grünen Mark. „Wir fühlen uns in Bad Elster, im sächsischen Vogtland genauso daheim!“, erklärt Daniel Freismuth und bezieht sich damit auf das Hotel König Albert und das Restaurant Das Albert, welche die SHR ebendort betreibt. „Wir setzen als Arbeitgeber auch in Zukunft auf Schlüsselthemen wie Fairness, Freude, Genuss, Kompetenz, Sicherheit und Verlässlichkeit, um nur einige zu nennen“, geht Jörg Siegel ins Detail. Beide sind davon überzeugt, dass einem fortgesetzten positiven Wachstum in Europa ein ebenso fortgesetztes Wachstum der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern an allen Standorten zugrunde liegt.
Viele Schritte zum gemeinsamen Ziel
Bei der SHR kommuniziert man auf Augenhöhe und stiftet Sinn in jedem Arbeitsschritt. Zahlreiche Maßnahmen, wie die Auflage einer SHR Karte für Mitarbeiter oder das ab 2023 einmal jährlich stattfindende Sommerfest, stärken den „Wir-Gedanken“ weiter. Außerdem ist die Errichtung von Chill-out-Areas für Mitarbeiter an allen Standorten und die Gründung einer SHR Akademie zur Aus- und Weiterbildung geplant. „Das alles ist das Ergebnis eines gemeinsamen Prozesses aus Workshops und Umfragen, die unsere Mitarbeiterbeziehungen neu definieren“, erklären Jörg Siegel und Daniel Freismuth.