Zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg

„Wir generieren mit unseren Arbeitsplätzen nicht nur Lebenssicherheit für unsere Mitarbeiter, sondern stiften auch Sinn“, sind sich Mag. Jörg Siegel und Daniel Freismuth, Geschäftsführer der SHR einig. „Schließlich macht der Mensch nur das richtig gut, was er gerne macht. Arbeitsplätze, die für jeden einzelnen Arbeitnehmer passen, sind also essenziell“, setzen sie unisono fort. Und aus diesem Grund stehen auch die Mitarbeiter im Zentrum der neuen Dachmarkenphilosophie. Herzlichkeit, Gesundheit, Entschlossenheit, Qualität, Respekt und Fortschritt gelten bei der SHR als neues Wertesextett. „Die SHR ist für all ihre Mitarbeiter eine Gemeinschaft fürs Leben“, formuliert Daniel Freismuth die Leitidee der Unternehmensgruppe. Im SHR Credo „Stark. Herzlich. Regional.“ kommen aus diesem Grund alle Säulen dieses Wertesextetts zusammen und manifestieren an jedem Standort den Umgang mit den Menschen.

Über die Grenzen der Steiermark hinaus
Der Regionalitätsbegriff im Credo der SHR bezieht sich selbstverständlich auf die ausgeprägt steirischen Wurzeln der Unternehmensgruppe im Vulkanland. Er definiert aber auch das Einfühlungsvermögen an Standorten jenseits der Grenzen der grünen Mark. „Wir fühlen uns in Bad Elster, im sächsischen Vogtland genauso daheim!“, erklärt Daniel Freismuth und bezieht sich damit auf das Hotel König Albert und das Restaurant Das Albert, welche die SHR ebendort betreibt. „Wir setzen als Arbeitgeber auch in Zukunft auf Schlüsselthemen wie Fairness, Freude, Genuss, Kompetenz, Sicherheit und Verlässlichkeit, um nur einige zu nennen“, geht Jörg Siegel ins Detail. Beide sind davon überzeugt, dass einem fortgesetzten positiven Wachstum in Europa ein ebenso fortgesetztes Wachstum der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern an allen Standorten zugrunde liegt.

Viele Schritte zum gemeinsamen Ziel
Bei der SHR kommuniziert man auf Augenhöhe und stiftet Sinn in jedem Arbeitsschritt. Zahlreiche Maßnahmen, wie die Auflage einer SHR Karte für Mitarbeiter oder das ab 2023 einmal jährlich stattfindende Sommerfest, stärken den „Wir-Gedanken“ weiter. Außerdem ist die Errichtung von Chill-out-Areas für Mitarbeiter an allen Standorten und die Gründung einer SHR Akademie zur Aus- und Weiterbildung geplant. „Das alles ist das Ergebnis eines gemeinsamen Prozesses aus Workshops und Umfragen, die unsere Mitarbeiterbeziehungen neu definieren“, erklären Jörg Siegel und Daniel Freismuth.